Fragestellung

Themen des Forschungslabors

Offene Zukunftsfragen, nach Chancen, Beeinflussung und Risiken, die mit der immer stärkeren Nutzung von KI einhergehen, betreffen sowohl die öffentlichen Bereiche wie Wirtschaft, Politik und Arbeit sowie auch das Privatleben. Werden Kommunikation, Sozialisation und Sprachkultur im Zuge dieses Trends ganz neue Formen annehmen? Was passiert mit der menschlichen Individualität und der Gesellschaft, wenn „das Mensch-Sein“ nur noch durch Datengenerierung und Datenverwertung durch die KI gesteuert wird? Inwiefern unterscheidet sich der Mensch überhaupt noch von der KI? Und wie sieht eine komplett künstlich intelligente Welt überhaupt aus?

Die Auswirkungen der Digitalisierung sollen insbesondere untersucht werden anhand der vier Themenfelder Mensch, Big Data, Utopie und Theater:

Mensch und KI - ein Optimierungskreislauf?

Die KI wurde vom Menschen geschaffen um ihm das Leben zu erleichtern. Das Maschinelle Lernen erlaubt der KI sich immer weiter zu entwickeln. Längst ist es nicht mehr nur die KI, die vom Menschen lernt, sondern auch dieser übernimmt immer mehr Werte der KI.


Big Data - welche Verantwortung trägt die Gesellschaft?

Daten bilden die Grundlage des maschinellen Lernens und sind zum "Gold unserer Zeit" geworden. Tagtäglich hinterlässt jeder von uns, mal mehr und mal weniger unbewusst, Datenspuren, die umgekehrt wieder als Berwertungs- und Berechnungsgrundlage der Idividual- und Gesellschaftsmeinung herangezogen werden.


Utopie mit KI - in welcher Zukunft wollen wir leben?

Mit jeder technischen Entwicklung, jedem Handeln von uns gestalten wir die Zukunft mit. Im Hinblick auf die Digitalisierung stehen sich euphorische Zukunftsbilder und angstvolle Szenarien des Kontrollverlusts gegenüber. Wie die Zukunft aussehen wird, liegt jedoch in der Gestaltungsmacht des Einzelnen.


Wie sieht ein Theater für die digitalisierte Zukunft aus?

Welche Bedeutung kommt dem Theater in einer digitalisierten Welt zu? Worin liegt sein Alleinstellungsmerkmal?