Theater der ZUkunft

Wenn die Menschen nur noch in ihrem digitalen Kosmos leben, ihren Drang nach Individualität durch die unendlichen Möglichkeiten, die ihnen die künstlich-intelligente-digital-revolutionierte Welt zur Verfügung stellt, zu jeder beliebigen Zeit, an jedem beliebigen Ort und mit jedem beliebigen Mitspieler zur Verfügung haben, welche Aufgabe und welches Alleinstellungsmerkmal kommt dann dem Theater und einer Theateraufführung zu?

 

Wenn die KI die Welt bestimmt, dann sind alle politischen, ökonomischen und sozialen Kontroversen ausgelöscht. Es gibt in dieser Diktatur also keine Unstimmigkeiten mehr, die einem öffentlichen Diskurs bedürfen. Die Aufgaben des Theaters, Meinungen aufzustellen, zur Diskussion anzuregen, live zu sein, sich ganz gezielt mit dem Menschen und seiner sozialen Umgebung auseinanderzusetzen, Missstände aufzuzeigen und Utopien zu entwerfen werden nicht mehr benötigt. Was also kann das Theater in einer solchen artifiziellen Zukunft noch als Mehrwert anbieten. Können die „normalen“ theatralen Mittel überhaupt noch irgendeinen Anspruch gegenüber den digitalen geltend machen? Kann das Theater überhaupt noch als ein Ausdrucksmedium gelten? Kann das Theater in der Zukunft überhaupt noch vorkommen? Und wenn ja, wie?

 


Mensch und KI

Ein gegenseitiger Optimierungskreislauf?

 

Big Data

Welche Verantwortung trägt die Gesellschaft?

 

 

Utopie mit KI

In welcher Zukunft wollen wir leben?

 

 

Theater

Wie sieht ein Theater der Zukunft aus?